Seit der Gründung von Pohl IT Dienstleistungen im Jahr 2020, sind wir Preisstabil. Dennoch verspüren auch wir den Druck unserer Kunden, wenn diese auf die Uhr schauen wie auf einen Stromzählern.
Um wirklich Nachhaltig in der IT agieren zu können, benötigt es einfach Zeit. Da auch wir wie andere Dienstleistungsunternehmen auch, nach Stunden abrechnen, bleibt oft nur wenig Zeit für eine umfassende Wartung oder Nachhaltige Fehlerbehebung. Oftmals wird zu Neuanschaffungen oder Neuinstallationen geraten, wenn das Beheben von Fehlern einfach unwirtschaftlich ist. Der Hohe Druck der dabei auf die Administratoren wirkt, ist zudem bei einer Burnout Quote von 64% Gesundheitsgefährdend.
Wir wollen dem Spuck ein Ende bereiten, aber wie?
Um diese Frage zu beantworten, schaffen wir uns kurz eine Zieldefinition.
- erhöhte Supportleistung um Kunden sinnvoll und Nachhaltig betreuen zu können
- Stressfaktoren wie Zeitdruck reduzieren
- Eskalationsgründe reduzieren
- Kosten im Rahmen halten
- Reduktion von Umstellungen, Neuanschaffungen und Neuinstallationen.
Unser Plan diese Zieldefinition zu erreichen ist ein Testlauf einer IT Flatrate, welche wie folgt funktioniert.
- Alle Bereiche die bisher mit Dienstleistungsstunden berechnet wurden, werden bei Teilnahme an dem Testlauf mit einem Fixpreis verrechnet. Dies umfasst sowohl Beratung, Planung, Support und Umsetzung. Dies führt zu einer Kostenentlastung des Kunden und verringert den vom Kunden verursachten Druck auf den Systemadministrator.
- Die nicht mehr stundenbasierte Abrechnung erleichtert den Dokumentationsaufwand, dokumentiert werden nur noch Systemänderungen und Workarounds.
- Intensivere Wartungen und bessere frühzeitige Fehlererkennung führen zur Verminderung der Neuanschaffungen, Neuinstallationen und Umstellungen von IT System. Diese finden nur noch statt wenn eine technische Notwendigkeit besteht.
- Durch das neue Punktesystem wird die IT jedes Kunden nach einem Punktesystem bewertet. Die Berechnung ist in den AGBs festgehalten. Diese Punkte unterliegen einer Wertetabelle, die der neuen Preisliste entnommen werden können. Somit ist die Abrechnung wachstumsorientiert und fair.
- Ein Administrator betreut nur so viele Unternehmen, bis ein vorher bestimmter Punktewert erreicht ist. Somit steht der Administrator dem Kunden schneller zur Verfügung und kann effizienter unterstützen und intensiver Einweisungen und Informationen weitergeben. Zudem findet eine deutliche Entlastung des Mitarbeiters statt.